Vorteil durch Veränderung
"Organisation ist ein Mittel, die Kräfte des Einzelnen zu vervielfältigen." 
Peter F. Drucker


DAS Unternehmen
Die Organisationsberatung Döring wurde Mitte 2004 gegründet und setzt sich an seinem Standort Wegberg in der Region Mönchengladbach-Krefeld-Düsseldorf seit 2009 aus dem Gründer und seinen Partnern zusammen. Zusammen mit unseren Partnern bilden wir ein Team mit genau den Kompetenzen, die Sie für Ihr Projekt im Bereich der Unternehmensorganisation benötigen.


Ralf Döring

"Gestatten Sie mir eine kurze Vorstellung meiner Person:
Ursprünglich Textil- und Wirtschaftsingenieur, begann meine Laufbahn im IT-Bereich als Organisationsberater, später als Teil-Projektleiter  bei der BIW GmbH, die 1998 mit dem Softwareunternehmen Rembold + Holzer zur Brain International AG umfirmierte, damals drittgrößter ERP-Systemanbieter nach SAP und BAAN. Als Partner der SAP war die BIW GmbH  für die AS400 Produktlinie von SAP  zuständig und  maßgeblich an der Entwicklung von SAP R/2 und R/3 beteiligt, übernahm später dann die Pflege dieses Paketes unter der neuen Produktbezeichnung BRAIN AS, heute INFOR AS.

Heute blicke ich auf 20 Jahre Berufserfahrung  im Bereich der Unternehmensorganisation zurück, über 5 Jahre  als selbständiger Projektleiter und Senior Consultant im SAP Umfeld, zuvor  fast 4 Jahre in gleicher Funktion für die proALPHA Consulting AG.

Durch Neukunden- und Bestandskundengeschäft sind ERP-Implementierung wie auch Optimierung Ihres ERP-Systems und Ihrer betrieblichen Organisation für mich keine Fremdworte oder leeren Worthülsen, sondern schlichtweg Erfahrung. In einigen größeren Projekten übernahm ich als Systemarchitekt auch die Gesamtplanung von  IT-Abläufen unter Einbeziehung von ERP-System und anderen Softwarekomponenten.

Durch meine Vermittlung bei internen Konflikten in eigenen Projekten aufmerksam geworden, nahm ich an einer Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator  teil und besitze jetzt auch praktische Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement.

Kunden kommen oft aufgrund eines konkreten Projektes oder Problems und der dazu notwendigen Leistung und Lösung zu mir. Gelegentlich gibt es aber auch den Fall, dass sich ein Unternehmen Vorschläge erarbeiten lässt für eine zukünftige Gesamtstrategie. Beispielsweise im Falle einer Umorganisation, einer Unternehmensübernahme, eines Teilverkaufs, einer Insolvenz. Auch in diesen Bereichen habe ich durchaus meine Erfahrungen.

Diese Fälle übernehme ich -auch als Generaldienstleister - besonders gerne. "
    
Die Partner   
"Meine Partner sind ebenfalls kleinere Software- und Beratungsunternehmen, mit denen ich schon zusammengearbeitet habe und auf die ich mich verlassen kann. Dadurch können personelle und kapazitive Engpässe auch ohne großen Verwaltungsaufwand gelöst werden."

(C) Copyright Organisationsberatung Döring